+49 (0)26 51 49 16 11 info@custor24.de
Schlafprobleme im Alter – wenn der Sommer zu heiß ist
Beim Blick auf das Thermometer wird schnell klar: Es ist Hochsommer. Mit dem Sommer starten auch die nächtlichen Schlafprobleme.
Warum? Die Körpertemperatur sinkt zum Einschlafen ein wenig ab, dabei hilft eine kühlere Umgebung. Ist es aber sehr warm, nimmt das dein Gehirn möglicherweise als Signal wahr, lieber noch wach zu bleiben. Vor allem wenn man sonst kühlere Temperaturen gewöhnt bist, fällt die Hitze negativ auf.
Damit Sie auch bei hohen Temperaturen schlafen können, helfen einfache Mittel.

Tipps und Tricks für einen guten Schlaf im Sommer

 
1. Kurze und leichte Kleidung
Tragen Sie einen locker sitzenden Zweiteiler aus dünnem Baumwollstoff oder Seide. Nichts tragen kommt nicht infrage, viel zu große Gefahr der Auskühlung!
 
2. Leichte Nahrung
Essen Sie am Abend nur leichte Kost. Hierfür eignet sich eine Gemüsesuppe, Kartoffeln mit Quark oder Brot mit Frischkäse. So können Sie besser ein- und durchschlafen.
 
3. Schlafzimmer abdunkeln
Das Abdunkeln des Schlafzimmers durch Rollladen über den Tag hält Sonnenstrahlen ab. Dadurch bleibt das Schlafzimmer kühl und der Schlaf wird besser.
 
4. Bettdecke wechseln
Tauschen Sie Ihre Bettdecke über die heißen Sommertage durch ein dünnes Bettlaken aus. Sollten Sie in den Morgenstunden frieren, dann halten Sie sich am Fußende eine dickere Decke bereit
5. Für Abkühlung sorgen
Mittels Klimaanlage lässt sich die Raumtemperatur senken. Oft reicht jedoch auch ein Ventilator aus, um eine kühle Brise zu schaffen. Der Ventilator bewegt die Luft, wodurch sich diese kühler anfühlt.
 

Schlafprobleme im Alter – wenn der Sommer zu heiß ist

Sie benötigen an heißen Tagen besonders Unterstützung? Gerne helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen.

Kennen Sie schon unseren Facebook-KanalFolgen Sie uns gerne.