Pflegebegleitung – Seniorenpflege aus Leidenschaft
Im Alter vereinsamen viele Menschen. Sie fangen an, sich selbst zu isolieren und vernachlässigen ihre sozialen Kontakte. Eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeigt, dass im Sommer 2020 der Anteil einsamer Menschen im Alter von 46 bis 90 Jahren bei knapp 14 Prozent lag und damit 1,5-mal höher als in den Befragungsjahren 2014 und 2017. Viele leiden unter psychischen und physischen Erkrankungen und schaffen es nicht mehr, soziale Kontakte zu halten. Angehörige haben die Möglichkeit, der Vereinsamung und Isolierung entgegenzuwirken.
Was hilft gegen Vereinsamung?
Sprechen Sie täglich miteinander. Das kann Wunder bewirken. Holen Sie alte Fotoalben aus den Schränken und schweben Sie gemeinsam in Erinnerungen. Auch eine Einbindung in den Alltag kann helfen, gegen die Einsamkeit anzukämpfen. Ein kurzer Spaziergang, kochen eines leckeren Abendessens oder gemeinsam Bilder malen. All das hilft.
Es ist wichtig, den Kontakt zu halten und zu pflegen. Pflegebegleitung – Seniorenpflege aus Leidenschaft.
1. Lebensfreude wiederentdecken
2. Struktur im Alltag hilft gegen Einsamkeit im Alter
3. Proaktiv – bleiben Sie vernetzt
4. Man ist nie zu alt um neues zu lernen
5. Neue Kontakte knüpfen
6. Ehrenamtliches Engagement
7. 24h Pflegekraft als Angehörige auf Zeit
8. Hobby suchen
9. In Bewegung bleiben
10. Ein Haustier zulegen.
Angehörige auf Zeit
Auch unsere Betreuungskräfte sind eine große Unterstützung. Sie begleiten Senioren im Alltag und helfen so der Einsamkeit entgegenzuwirken. Wir beraten Sie unverbindlich – kontaktieren Sie uns hier.