Bekanntlich ist es zu Hause am schönsten. Für Pflegebedürftige kann der Alltag in den eigenen vier Wänden schnell zu einer Herausforderung werden. Ganz alltägliche Dinge, wie beispielsweise das Einkaufen, das Putzen und das Ankleiden, funktionieren dann nur noch mit Unterstützung. Das heißt aber noch lange nicht, dass Betroffene ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen. Anstatt ins betreute Wohnen oder in ein Pflegeheim zu ziehen, wird im Rahmen einer 24 Stunden-Betreuung liebevolle Unterstützung angeboten.
Was genau ist eine 24 Stunden-Betreuung?
Bei einer 24 Stunden-Betreuung geht es um eine dauerhafte und intensive Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Senioren im eigenen Zuhause. In der Regel zieht die Pflegekraft im selben Haus mit ein und hilft bei der Körperhygiene – beispielsweise beim Duschen und übernimmt ganz oder teilweise die hauswirtschaftliche Versorgung. Auf diese Weise können Menschen im fortgeschrittenen Alter ihr Leben ohne große Einschränkungen im trauten Heim fortsetzen. Grundsätzlich greift die 24h-Pflege da, wo der pflegebedürftige Mensch tatsächlich Hilfe braucht.
Somit sind alle Tätigkeiten, die der Betroffene noch selbst verrichten kann, auch von diesem durchzuführen. Auf diese Weise wird der Pflegebedürftige in seiner Selbständigkeit weiterhin
gefördert und behält seine Ressourcen.
Finden Sie die richtige Betreuungsform zu Hause für Sie und Ihre Angehörigen. Mit einer 24-Stunden Betreuung sind Ihre Liebsten rund um die Uhr in den besten Händen. Wir helfen Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns.
Folgen Sie uns auf Instagram.